Wir haben uns für die Liebe, zu dem was ist, entschieden!



Lichtpost Mai



Guten Tag,

bekanntlich gibt es ja nur zwei Grundgefühle; die Angst oder die Liebe. Mit der Angst wird zur Zeit Politik gemacht und die Liebe zu den Großeltern wird benutzt, um die Kontakte der Enkelkinder mit ihnen zu unterbinden. Die Eltern stecken im Dilemma: was lebe ich meinen Kindern vor - das strickte Einhalten von Geboten/Gesetzen oder das in Frage stellen, wenn ich diese als sinnfrei erachte; auch mal kontrovers diskutieren dürfen; selbstbestimmt Leben wollen. Was für ein Gefühlschaos! Wer will hier noch sagen was richtig oder falsch ist? Ich halte mich, wie in der letzten Lichtpost geschrieben, gern an Rumi´s Weisheit fest:

„Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."


Zugegeben das ist nicht immer leicht. Denn die Handlungsweise unseres Gegenübers nicht zu bewerten, haben wir schlicht und ergreifend nicht gelernt. Es gibt leider auch kein Unterrichtsfach "Soziale Kompetenz" oder "Empathietraining". (Empathietraining gibt es allerdings im LichtBlick09 - gehört nämlich zum Kommunikationstraining dazu)

Was also können wir tun? Oder besser: was kann ich konkret jetzt in dieser Zeit tun, wo die Wellen so hoch schlagen, sobald jemand anderer Meinung ist, als die allgemein propagierte?
Für mich ist es immer interessant, einen Perspektivwechsel zu machen; soll heißen, ich versetzte mich in die Lage meines Gegenübers und schaue aus seinen Augen, seinem Gefühl auf das Ganze. Das ist total spannend, wie sich dadurch Gedanken und Gefühle ändern können, Verständnis und eine Verbindung entsteht. Das heißt nicht, dass ich jetzt unbedingt der gleichen Meinung bin. Nein sicher nicht, aber ich kann die Beweggründe besser verstehen und in einem Gespräch ganz anders auf die Gründe und Bedürfnisse eingehen. Vielleicht kommen wir dadurch sogar auf einen gemeinsamen Nenner. Das Herausforderndste ist aber wahrscheinlich, eine Ablehnung meines Standpunktes zu akzeptieren, ohne es als Ablehnung meiner Person zu sehen und sich weiterhin respektvoll auf Augenhöhe zu begegnen. Das vermisse ich zur Zeit sehr - ganz egal ob in den Medien oder im direkten Kontakt.
Dann durch das Labyrinth zu laufen, in mich zu horchen und Antworten auf die ganze Situation zu finden, hilft mir dann sehr.

Ich kann dich nur einladen, es selbst auszuprobieren. Da ich jetzt viel zu Hause bin, ist das Gartentürchen offen, falls du mal statt durch den Wald oder Park durch das Labyrinth laufen möchtest. Die Hainbuchenreihen sorgen ganz natürlich für den nötigen Abstand. Wir haben mal die Fläche ausgerechnet und sind auf 1200 qm gekommen! Da kann man sich locker aus dem Weg gehen.

Morgen ist unser erstes offenes Labyrinth!!!


Möchtest Du intensiver in seine Energie eintauchen? Dann komm zum Tagesseminar: Einweihung in die Mysterien des Labyrinthes
Termin: 7. 6.
Es findet komplett draußen statt. Damit können wir alle Regeln einhalten.

Weitere Seminartermine gibt es, sobald wir uns in Räumen nicht mit Masken gegenübersitzen müssen (macht sich schlecht bei einem Kommunikationstraining)

Trommelwirbel:


Die Gewinnerin für das einstündige Coaching im Wert von 60 € ist:

Simone aus Marienfeld - herzlichen Glückwunsch!

Ihre Worte haben mich sehr berührt und ich möchte sie gern mit euch teilen:

"Ich war ein einziges Mal in Deinem Labyrinth und habe dort gesessen und geweint. Ich weine eigentlich nie und es ging mir gut . Aber irgendetwas hat mich sehr berührt. Ich weiß bis heute nicht was und warum, ich suche aber auch nicht danach. Es war gut, es ging tief und schön. Ich muss nicht immer alles mit Verstand und Worten begreifen.

Wenn ich näher bei Dir wohnen würde, würde ich viel öfters durchs Labyrinth gehen.

Ich finde Deine Einladung toll und hoffe, das viele Menschen den Mut finden und sich aufraffen, sich dort hinein zu begeben."


Ich freu mich auf neue Begegnung hier bei uns!

wir wünschen Dir ein gesunde Zeit

von Herz zu Herz Sylvia und Martin Bollmeier



Telefon-Coaching unter 05703/8171407



Aktuelle Termine


Ich bin zu Hause, die Gartentür ist auf, das Labyrinth kann begangen werden. Jeder, der unser Grundstück kennt (7000 qm) weiß, dass hier Platz genug ist, um Abstand halten zu können.

24. Mai - Offenes Labyrinth 11 - 18 Uhr

7. Juni - Tagesseminar: Einweihung in die Mysterien des Labyrinthes 11 - 18 Uhr (89 € inkl. Getränke)

Vorschau



15. August - Maria Himmelfahrt im Labyrinth

29./30. August - findet unsere 7. Hausmesse statt